Donnerstag, 28 März 2024

Ausflug auf den Marienhof der Klasse 1b

IMG 9718    IMG 9723   IMG 9734

Am Donnerstag, den 5.10.23 sind wir, die Klasse 1b, auf den Marienhof gewandert. Nach einer guten Stunde sind wir endlich angekommen. Zuerst mussten wir uns nach der langen Wanderung stärken, bevor es weiter ging.
Tim, Robin und Anna, unsere Betreuer begrüßten uns und verrieten uns, dass es heute verschiedene Angebote zum Thema Apfel gibt.
Wir wurden in 3 Gruppen eingeteilt und durften Apfelküchlein aus Hefeteig backen, Äpfel trotten und Apfelsaft herstellen und die vielen, verschiedenen, süßen Tiere streicheln und mit Äpfel füttern.
Am Ende haben wir unsere süßen Teilchen gegessen und den selbstgemachten Apfelsaft getrunken.
Dann kamen schon unsere Eltern und haben uns abgeholt.
Ein toller, abwechslungsreicher Vormittag!

IMG 9736   IMG 9738

Themenwoche: Soziales Lernen

Im Rahmen der Themenwoche: Soziales Lernen, hat die Klasse 1b ihre Paten aus der Klasse 4a kennengelernt.
Beim ersten Treffen wurden die Paten zugeteilt, und es wurde gemeinsam an einem „Das bin ich“ – Büchlein gearbeitet.
Beim zweiten Treffen wurden kunterbunte Gemeinschaftsbändchen aus Wolle geknüpft, so dass die Freundschaft nun auch besiegelt ist.
Alle hatten viel Spaß dabei!

HHH   HHH1

Soziale Themenwoche an der Mörburgschule

In der Woche vom 25.9.23 bis zum 29.9.23 hat an der Mörburgschule die "Soziale Themenwoche" stattgefunden. Vorwiegend im Sachunterricht wurde dabei in jeder Klassenstufe zu einem anderen sozialen Thema gearbeitet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Gebiet der Klassenregeln und der Klassengemeinschaft. Ziel ist es, sich untereinander besser kennenzulernen und als Gruppe gemeinschaftlich miteinander zu arbeiten.
Die zweiten Klassen haben beispielsweise das Buch "Das kleine Wir" gelesen und dazu Plakate gestaltet. In Gruppenarbeit sind dadurch "kleine Wirs" entstanden, die zeigen, dass aus kleinen Teilen ein großes Ganzen entstehen kann, wenn alle mithelfen. Darauf sind die Zweitklässler sehr stolz.

20230929 103245   20230929 121946   20230927 105949

Einschulungsfeiern in der Mörburgschule

Am Freitag, 15.9.23 und Samstag, 16.9.23 feierten 64 Erstklässler/innen ihren 1. Schultag.

Mit einem feierlichen Programm wurden die Kinder in Langhurst von der Schulgemeinschaft in Empfang genommen, die Erstklässler/innen in Schutterwald wurden von den Kindern der 2. Klassen begrüßt.

Während die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde im Klassenzimmer verbrachten, luden der Freundesskreis in Langhurst und der Förderverein in Schutterwald die Gäste zu einem Umtrunk ein.

Herzlich Willkommen, liebe Erstklässler/innen – Schön, dass ihr da seid!

Herzlichen Dank, lieber Förderverein und Freundeskreis, für die Bewirtung unserer Gäste!

image0 20  image1 10   image2 7   image3 3

Sport- und Spieltag an der Mörburgschule

Am 22.6.2023 trafen sich die Kinder der Grundschule aus Schutterwald und Langhurst, um den Sport- und Spieltag zu begehen.
Bei idealen Bedingungen und bester Stimmung konnten sich die Kinder in den Mörburghallen und auf dem Schulgelände an verschiedenen Sport- und Spielstationen ausprobieren. Beim Wasserschöpfen, Taue schwingen, einem Hindernisparcours und verschiedenen Feldern zu Mannschaftsspielen waren alle Kinder in Bewegung und hatten viel Spaß.
Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Vormittag so organisiert und durchgeführt werden konnte!

image1 7   image2 5   image3 1   image4 3

Mörburghandballmannschaft belegt den 2. Platz beim Turnier „Jugend trainiert für Olympia – Handball“

Die Handballmannschaft der Mörburgschule belegte den 2. Platz beim Turnier „Jugend trainiert für Olympia – Handball“ in den Mörburghallen in Schutterwald.

Mannschaftsfoto

Wir gratulieren Lotta, Matteo, Emma, Amelia, Luca, Elifsude, Ben, Lucas, Lukas, Julian und dem Mannschaftsbetreuer, Marc Schmidt, zu einer tollen Leistung!

Wir bedanken uns bei den vielen Fans, die die Mannschaft lautstark unterstützt haben. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Klasse 9, die für die 12 Handballmannschaften einen Verpflegungsstand mit Brezeln und Getränken organisiert haben.

Fans   Klasse 9

Bücherflohmarkt an der Mörburgschule

Vor den Osterferien fand für die Kinder der Klassen 1-4 eine Lesewoche mit vielen Aktionen rund um das Thema „Lesen und Vorlesen“ statt. Höhepunkt dieser Woche war ein Bücherflohmarkt, bei dem die Kinder die Möglichkeit hatten, ihre eigenen Bücher zu verkaufen und für sich selbst neue Lektüren einzukaufen.

image0 11   image0 12