Montag, 29 April 2024

Kennenlern-Nachmittag der GTS Schutterwald

Auch dieses Schuljahr veranstaltete die GTS Schutterwald in der ersten Schulwoche wieder einen Kennenlern-Nachmittag für die neuen Fünftklässler der Werkrealschule. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Reith und Konrektorin Frau Kalt trafen die Kinder um 13.00h in unserem Bistro ein. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde starteten wir mit unserem Mittagessen. Die Kinder konnten sich an Pizza, Salat und einem leckeren Quark-Obst-Nachtisch sattessen und zeitgleich die Betreuungspersonen der GTS kennenlernen und erste Eindrücke vom Ablauf unseres Angebotes gewinnen.

Weiter ging es gegen 13.45h mit 2 Angeboten. Dazu wurden die Kinder in 2 Gruppen geteilt. Gruppe 1 startete mit Spiel und Spaß in der Mörburghalle und konnte sich dort mit einem kreativen Kennenlernspiel und mehreren Ballspielen körperlich auspowern.

Gruppe 2 durfte im Bistro bleiben und sich dort unter Anleitung kreativ bestätigen und ein Lesezeichen ganz nach dem jeweiligen Geschmack des einzelnen anfertigen.

Nach 45 Minuten wurden die Gruppen getauscht.

Erstmalig waren in diesem Jahr auch die Eltern eingeladen, um die GTS kennenzulernen und bei Bedarf direkt die Anmeldungsunterlagen fertigzumachen. Diese kamen um 15.00h in großer Anzahl. Bei Kaffee und Kuchen bestand die Möglichkeit, alle Fragen zu stellen, die Räumlichkeiten zu erkunden und sich mit den Mitarbeitern der GTS in lockerer Atmosphäre zu unterhalten. Wir freuen uns, dass unser Angebot so viel Anklang fand und werden dies in den nächsten Jahren weiterhin so anbieten.

Am Ende des Kennenlern-Nachmittages hatten die Kinder noch die Möglichkeit, unseren Chill-Raum zu nutzen, was für einige das Highlight des Tages darstellte. Verschiedene Brettspiele, unser Tischkicker und die Sitzsäcke luden zum gemütlichen Verweilen ein. Und das Fazit einiger Kinder war: Eigentlich wollte ich nicht in die GTS, aber heute sag ich daheim Bescheid, dass ich angemeldet werden möchte.

Wir freuen uns über diesen gelungenen Tag und die bislang eingegangenen Anmeldungen.

Bistro   Chillraum   Halle