Sonntag, 28 April 2024

Besuch der Klasse 9 in der KZ-Gedenkstätte Natzweiler-Struthof

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchte die Klasse 9 der Mörburgschule am 24. Mai 2023 gemeinsam mit Frau Reith und Herrn Sauer die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof im Elsass.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich tief bewegt von den übriggebliebenen Spuren der Verbrechen der Nationalsozialisten. Die an verschiedenen Stationen vorgelesenen Tagebucheinträge von ehemaligen Lagerinsassen ermöglichten es ihnen zusätzlich, sich besser in die Lage der Opfer hineinzuversetzen.

„Ich fand es sehr interessant, es in echt gesehen zu haben. Es macht einen anderen Eindruck als im Buch und man hat danach ein besseres Verständnis.“

„Wir haben die Gedenkstätte besucht, weil es wichtig ist, zu wissen, wie die Nazis mit den Menschen umgegangen sind. Gelernt habe ich, dass man nicht so mit Menschen umgeht.“

(Zitate von Schülern aus der Nachbesprechung)