Donnerstag, 18 April 2024

Beratungslehrerin

Die Beratungslehrerin der Mörburgschule

Zu mir – Wer bin ich?Die Beratungslehrerin

Mein Name ist Tina Fischer-Seger. Ich bin bereits seit 2004 hier an der Mörburgschule in Schutterwald tätig. Meine studierten Fächer sind Englisch und Sport. Zunächst war ich meist in der Orientierungsstufe, den Klassen 5 bis 7 eingesetzt, in den letzten Jahren unterrichte ich eher in den hohen Klassenstufen.

2015 habe ich meine Zusatzausbildung zur Beratungslehrerin abgeschlossen, und bin seither mit vier Unterrichtsstunden für diese, die Grundschule in Langhurst und weitere Schulen zuständig. Darüber hinaus arbeite ich zwei halbe Tage in der Woche für die Schulpsychologische Beratungsstelle in Offenburg.

Beratung in der Schule – was ist das?

Beratung bedeutet, dass ich Ansprechpartnerin für Schüler, Eltern und Lehrer bin für Fragen aller Art im Zusammenhang mit Schule, vor allem was Fragen zu Lernen und Leisten betrifft.

Ziel der Beratung ist es immer, die jeweilige Situation des einzelnen zu verstehen und zu verbessern.

Dabei arbeite ich überwiegend mit Einzelgesprächsterminen. Bei den Gesprächen ist mir wichtig, dass es eine vertrauensvolle Atmosphäre gibt. Das bedeutet, ich lege Wert auf Verschwiegenheit. Jede Beratung ist grundsätzlich ergebnisoffen. Das heißt, dass ein Beratungsprozess zum einen Zeit braucht und es zum anderen keine vorgefertigten Lösungen geben kann. Denn die Situation jedes Schülers ist unterschiedlich  und braucht auch unterschiedliches Vorgehen. Außerdem ist meine Beratung neutral und ein freiwilliges Angebot.

Tätigkeiten – was mache ich?

• Beratung zu Schullaufbahnfragen

Lern- und Leistungsschwierigkeiten

Mobbing

• Testungen unterschiedlicher Art
  • Zusammenarbeit mit innerschulischen (z. B. Schulsozialarbeiterin, Berufseinstiegsbegleiter) und außerschulischen Einrichtungen
  • Unterrichtsbeobachtungen
  • Runde Tische

-> Offizieller Flyer Beratungslehrkräfte

Kontakt – wie bin ich erreichbar?

Beratungszimmer: 0781-96777975 (Anrufbeantworter)

Sprechzeiten: Montags von 12.15 Uhr - 13.00 Uhr

oder einfach im Sekretariat unserer Schule eine Nachricht für mich hinterlassen: 0781-9677790